Mein Weg zum Hochzeitsredner

„Auf der Suche nach dem Sinn“

David Riemay wandert mit Kind und Rucksack und sieht erschöpft aus


Auf der Suche nach dem Sinn

Tief in mir spürte ich schon früh auf meinem Weg: Da muss doch irgendwie noch mehr gehen! Ich war nicht unzufrieden, aber ich wollte mehr. Mehr Sinn, mehr Glück, mehr Leben!

Ich habe mein Abitur gemacht, habe Physik in Berlin studiert und arbeite mittlerweile in der Software-Branche. Das alles waren wichtige und schöne Stationen in meinem Leben, die ich nie bereut habe. Aber trotzdem sie hinterließen immer diese kleine Lücke.

Dass ich am Ende Glück und Sinn in meiner Berufung gerade als freier Redner finden würde, damit hätte ich niemals gerechnet. Damals in der Schule habe ich wie die meisten Schüler Referate gehasst und war froh, wenn sie vorbei waren. Es mussten erst einige glückliche Zufälle in meinem Leben zusammenkommen, um mir zu zeigen, dass dieses Mehr, was ich suchte, bereits in mir steckte.


Verborgene Talente

Auf der Hochzeit meines besten Freundes war ich Trauzeuge und schrieb eine Rede. Schon beim Schreiben war es diesmal ganz anders als damals in der Schule: Es macht mir Spaß! Die Rede schrieb sich wie von selbst, ich erzählte vom Kennenlernen damals im Schulbus und schenkte ihm am Ende der Rede einen kleinen Schulbus.

Nach der Rede kamen viele Gäste zu mir und fragten, ob ich so eine Rede nicht auch auf ihrer Hochzeit halten könnte. Damals spürte ich zum ersten Mal ganz bewusst diese unglaublichen Glücksgefühle, die sich einstellen, wenn man andere durch eine persönliche emotionale Rede glücklich macht.

Durch dieses persönliche Erlebnis weiß ich, dass wir alle verborgene Talente in uns haben. Ich hoffe, dass wir möglichst viele davon in unserem Leben entdecken und genießen dürfen.

Freier Redner David Riemay lacht während der Rede bei einer freien Trauung
David Riemay steht im Wald und lacht

Dem Herzen vertrauen

Bis zu meiner ersten freien Trauung verging dann einige Zeit und es musste erneut ein Zufall her. Ich sah mit einem Freund Videos von einer freien Trauung und da spürte ich es erneut tief in mir drin: Das ist Glück, das ist Sinn! Und so sagte ich zu meinem Freund, dass ich mir das vorstellen könnte, ohne jegliche Ahnung, was alles dazugehört.

Bald danach vermittelte mir eben jener Freund ein Paar im Freundeskreis, das im Rahmen einer freien Trauung heiraten wollte. Alles war komplett neu für mich, die Gespräche, die Fragen, die Rede und die Zeremonie. 

Doch schon damals habe ich vor allem eines gemacht auf meinem Weg als freier Redner: Mir und meinem Herzen vertraut! Ich habe viele Dinge anders gemacht als ich sie in den Videos gesehen habe, denn ich war auf der Suche nach meinem eigenen Weg, nach meiner Art von Trauung.

Ängste überwinden

Die erste freie Trauung war natürlich komplett aufregend. Ich habe mich überhaupt nicht bereit dafür gefühlt. Ich habe die Rede fast komplett abgelesen, weil ich mich noch nicht getraut habe, sie frei zu halten. Heute weiß ich: Man fühlt sich nie bereit, man muss den Schritt einfach irgendwann wagen, auch wenn man Angst hat vor dem was kommt. 

Jeder dieser Schritte, die ich seitdem gewagt und gegangen bin, haben mich mehr zu mir und meiner Art von Trauung geführt. Die Schritte werden dabei nicht leichter, aber der Mut, mit denen man sie geht, wird größer. 

Ich habe gelernt, dass es mir sehr wichtig ist, authentisch zu leben. Das ist für mich eine ständige Lebensaufgabe, die mich immer wieder an meine Grenzen bringt und an der ich wachse. Doch wer einmal gespürt hat, was es heißt, den eigenen Weg zu gehen, der weiß: Es gibt kaum ein besseres Gefühl auf dieser Welt!

David_Riemay balanciert auf einem Holzsteg am Strand
David Riemay steht draußen auf einer Wiese mit geschlossenen Augen

Angekommen​

Heute weiß ich sehr genau, was mir bei meinen freien Trauungen wirklich wichtig ist: Ich möchte mit euch ganz authentische und persönliche freie Trauungen feiern.

Deshalb gibt es in meinen Reden keine vorgefertigten Textbausteine oder langweilige Zitate darüber, was Liebe angeblich bedeutet. Stattdessen rede ich darüber, was euch als Menschen und Paar und eure Liebe einzigartig macht.

Ich persönlich habe mir das Ziel gesteckt, als Redner so zu wirken, als wäre ich einer eurer allerbesten Freunde, der euch mit all euren Ecken und Kanten einfach richtig gut kennt. Auch für mich ist jede Trauung etwas ganz besonderes und jedes mal bin ich wieder beeindruckt, wie unterschiedlich Menschen und Paare sind. Und genau darüber möchte ich reden.

Ich würde mich freuen, euch kennenlernen zu dürfen. Meldet euch doch gerne hier und wir machen völlig unverbindlich einen kostenlosen Kennenlerntermin aus!